IDs im Seitenbaum anzeigen

In diesem TYPO3 Screencast wird gezeigt, wie man die IDs von Seiten (Datenbankfeld 'uid') direkt im Seitenbaum des TYPO3-Backends anzeigen kann. Da die UIDs von Seiten recht häufig benötigt werden, z.B. für die interne Verlinkung von Seiten oder bei der TypoScript-Programmierung, ist diese Einstellung sehr nützlich.

Dieser Screencast beantwortet folgende Fragen:

  • Wozu werden IDs in TYPO3 benötigt?
  • Wie setzt man einen internen Link in TYPO3? (Beispiel mit Link auf Bild)
  • Mit welcher Einstellung kann man UIDs von Seiten im Seitenbaum anzeigen?

Dauer: 3:31 Minuten

Video-Transkription

Hallo und Willkommen zu einem weiteren TYPO3-Screencast. Mein Name ist Jochen Fröhlich und heute zeige ich Ihnen eine Einstellung, mit der Sie die IDs von Seiten direkt im Seitenbaum anzeigen können.

In einem TYPO3-System bekommt jedes Element eine eindeutige ID zugeordnet. Über diese ID kann TYPO3 intern jedes Element eindeutig identifizieren.

00:30 Die IDs von Seiten sieht man im Seitenbaum, wenn man mit der Maus über die Seiten-Symbole fährt.

IDs braucht man zum Beispiel für interne Verlinkungen: Wenn man einen Link von einer Seite zu einer anderen setzen will, gibt man normalerweise die ID an. Jetzt kann man natürlich hier im Seitenbaum mit der Maus über die Seiten fahren und sich die ID so anzeigen lassen. Das ist aber relativ umständlich. Es wäre ja schöner, wenn die IDs standardmäßig hier neben den Namen der Seiten angezeigt werden würden.

01:06 Nehmen wir mal ein Beispiel: Wir wollen die Seite "About TYPO3" und hier dieses Logo verlinken mit der Seite "Community", die hat die Nummer 53. So, was mache ich? Ich gehe über "Web > Seite" in das Inhaltselement mit dem Bild, gehe zu dem Bild und habe hier dieses Linkfeld. Dann gehe ich hier auf diesen Wizard, es öffnet sich ein Fenster. Dann muss ich auswählen "Seite", weil ich will ja auf eine interne Seite verlinken, und suche mir dann hier die Seite aus - "Community" - klicke drauf, und was passiert? TYPO3 schreibt die ID der Zielseite in das Feld rein. Ich speichere ab und das Logo ist verlinkt.

02:09 Da wir Seiten-IDs häufiger brauchen, wollen wir uns die jetzt standardmäßig im Seitenbaum anzeigen lassen. Dazu müssen wir als Administrator eine Einstellung in den Backend-Benutzern oder Backend-Benutzergruppen machen. So, wir gehen hier auf die Benutzer, sehen hier unsere Backend-Benutzer und hier unsere Backend-Benutzergruppen. Wir machen die Einstellung in der Gruppe "All users"; die ist allen Benutzern zugeordnet, das heisst, auch alle Benutzer werden in Zukunft diese Seiten-IDs im Seitenbaum sehen.

02:44 Wir bearbeiten den Datensatz, gehen zum Reiter "Optionen" und haben hier das Feld "TSconfig". In dieses Feld tragen wir jetzt folgende Option ein: "options.pageTree.showPageIdWithTitle = 1" und diesen Wert setzen wir auf "1".

Wenn wir jetzt abspeichern und den Seitenbaum neu laden - voilá - haben wir hier die Seiten-IDs vor dem Seitennamen.

Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal!

Besucher fanden diese Seite unter folgenden Suchbegriffen:

id anzeigen · typo3 id anzeigen · typo3 seitenbaum aufrufen · typo3 nummer anzeigen · typo3 id